Neurostress

Der Begriff “Neurostress” findet zunehmends Verwendung in den Diskussionen um das Thema “Stress” insgesamt.

Ursachen dafür finden sich sicherlich in unserer modernen Lebensweise in einer “Leistungsgesellschaft”, mit beruflichem und sozialem Stress, gewissen weiteren ungünstigen Umweltbedingungen, der falschen Ernährung, Nebenwirkungen von Medikamenten, Reizüberflutungen und natürlich auch in der genetischen Disposition des Einzelnen.

Wie bei vielen chronischen Funtionsstörungen und Erkrankungen sind auch hier insbesondere die Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Seele dringlichst zu berücksichtigen (Psycho-Neuro-Endokrino-Immunologie oder “PNEI”).

Unter “Neurostress” werden jedoch ganz konkret eine Reihe von Beschwerden – körperlicher und psychischer Natur – zusammengefasst:

• Das Burn-Out-Syndrom
  • Das Chronische Müdigkeitssyndrom , auch Chronic Fatigue Syndrome (CFS)genannt
  • Chronische Schlafstörungen, auch Insomnien genannt
  • Fibromyalgie (dies ist eine schwer zu erfassende chron. Schmerzerkrankung , wo wechselnde Schmerzsymptomatiken, insbes. der Weichteile dominieren)
  • Multiple Chemiekaliensensitivität (MCS)
  • Migräne und weitere Krankheitsbilder

nach Vereinbarung, auch Samstags möglich

Die Wartefrist für neue Patienten beträgt im Augenblick ca. 1-2 Monate. Ausnahmen sind jedoch bei Notfällen kurzfristig möglich.

Für nicht medizinische Fragen (Termine/Administration) steht Ihnen Johanna Frölich zur Verfügung.

Praxis für innovative und integrative Medizin Dr. med. Bartholomäus Klotz

drklotz@hin.ch