Therapie mit dem Ionen-Induktions-Gerät Papimi

Papimi ist ein Therapie-Gerät, das ein elektromagnetisches Feld mit grosser Stärke erzeugt und über eine besonders kurze Impulsgebung verfügt (pulsierende elektromagnetische Impulse). Aufgrund seiner umfangreichen, breit gefächerten Schwingungsebenen (Frequenzbrandbreite) und seiner hohen abgegebenen Energie kann es eine besondere Unterstützung bei Heilungsvorgängen leisten und die Reparaturvorgänge der Zellen aktivieren.

Die höchstmagnetischen Impulse werden über eine Behandlungsspule an die gewünschten zu behandelnden Körperstellen geleitet und können so direkt bis in eine Tiefe von 15cm einwirken. Die kurzen magnetischen Impulse sind dabei so gesteuert, dass es im Gewebe zu keiner Wärmeerzeugung oder zu Hautirritationen kommt. Seit der Einführung des Gerätes sind keine Risiken für Sie als Patient bekannt geworden.

Das Gerät unterscheidet sich in seiner Wirkungsweise von den bisher bekannten Magnetfeld-Therapiegeräten insbesondere durch seine kurze Impulsgebung und Frequenzbandbreite.

Eine junge, gesunde Zelle hat einen Spannungsunterschied zwischen Innerem und Äusserem der Zelle (Membranpotential) von ca. 70 mVolt. Gealterte oder kranke Zellen haben bereits ein niedrigeres Potential von etwa 50 mVolt; diese Zellen befinden sich also in einer "elektrischen Notlage", Austauschvorgänge von Elektrolyten, Mineralien, Nährstoffen, Enzymen, Hormonen etc. (als ionisierte Moleküle = Ionen) in die Zelle hinein und heraus sind gestört. Zellen, die sich in einem Entzündungszustand befinden und Schmerzsignale abgeben weisen ein Membranpotential zwischen 50 und 70 mVolt auf, eine Krebszelle hat schliesslich nur noch einen Spannungsunterschied von 15 mVolt.

Mit seinen elektromagnetischen Impulsen regt Papimi den Kalium-Natrium-Austausch der Zellen an, wodurch sich das niedrige Membranpotential kranker Zellen erhöht und damit der Transport von ionisierten Molekülen in und aus der Zelle (Elektro-Portation) verbessert wird. Die Zelle kann also mit der Zuführung und Erhöhung dieser Energie ihre Schwierigkeiten überwinden und nach einer gewissen Zufuhrmenge kann sie das notwendige Gleichgewicht der notwendigen Ionenkonzentration selbst aufrecht erhalten, wodurch Entzündungen abklingen. Die zugeführte Energie bewirkt zudem, dass die Beweglichkeit bestimmter Atome angeregt wird und vielfältige chemische Reaktionen erst möglich werden, die sonst nicht stattfinden könnten, wenn eine Zelle geschwächt ist.

Ein Anteil der sehr schnell angewendeten Impulse ist in der Lage zu erreichen, dass Zellen, die ihr ursprüngliches "gesundes Potential" nicht mehr erreichen, aufgelöst werden, insbesondere Krebszellen oder im Körper sich befindende virale oder bakterielle Krankheitserreger, Infektionen, Entzündungen und degenerative Zustände klingen ab.

Aus diesen Gründen ergibt sich ein besonders grosser Anwendungsbereich für das Papimi-Gerät:

• CFS (Chronisches Müdigkeitssyndrom)
  • Depressionen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates mit verschiedensten Schmerzbildern, wie (Sport)-Verletzungen, entzündlichen wie auch degenerativen Veränderungen (z.B. Arthritis und Arthrose)
  • Fibromyalgien
  • Infektionen
  • Immunsystemstörungen und Krebserkrankungen
  • Ischialgie
  • Lebererkrankungen
  • Neurologische Störungen (MS, M. Parkinson u.a.)
  • Schmerzen
  • als Unterstützung bei vielen anderen chronischen Erkrankungen gemäss individuellem Gesamttherapieplan

nach Vereinbarung, auch Samstags möglich

Die Wartefrist für neue Patienten beträgt im Augenblick ca. 1-2 Monate. Ausnahmen sind jedoch bei Notfällen kurzfristig möglich.

Für nicht medizinische Fragen (Termine/Administration) steht Ihnen Johanna Frölich zur Verfügung.

Praxis für innovative und integrative Medizin Dr. med. Bartholomäus Klotz

drklotz@hin.ch